Erste Workshopreihe

11:15 bis 12:45 Uhr

Workshop 1.01

Lass mich in Ruhe mit deiner Gefühlsscheiße (Kris Klett)

Im Workshop schauen wir uns konkret an, welche Begriffe wir für unsere Gefühle bisher verwenden und prüfen, ob diese tatsächlich beschreiben, was in uns vorgeht. Wir schauen darauf, wie unsere Gefühle entstehen, was sie auslöst und was ihre Ursache ist. Dann üben wir anhand von Beispielsituationen und durch Verlangsamung, wie wir unsere Gefühle bewusst wahrnehmen und dann klarer in unserer Kommunikation werden können.

Kris Klett
Kristian Klett, PhD
Human. Vater. Kinderbuchautor. Trainer und Coach für Gewaltfreie Kommunikation. Die GFK hat in meinem Leben so ziemlich alles verändert. Und da bin ich so dankbar für, dass ich meine ganze Energie rein stecke, sie weiter zu verbreiten.

Kontakt
Ort: Köln
E-Mail: kris2023@gfktraining.de
GFKtraining.de

Workshop 1.02

AUSGEBUCHT: Ich mach mir die Arbeitswelt wie sie mir gefällt (Jochen Hiester)

Marshall Rosenbergs größter Wunsch war es, dass die GFK von vielen Menschen genutzt wird, um Einfluss zu nehmen. Auf dass die Welt eine bessere wird, als wir sie vorgefunden haben. Im Beruf haben die meisten Menschen mit einer Vielzahl von Entscheidungen, Beschlüssen und Regeln zu tun. Mit manchen davon sind sie bestimmt nicht einverstanden. Bei diesem Workshop nähern wir uns der zugegeben schwierigen Frage an, wie man mit Hilfe der GFK Menschen, die die Macht haben, bestimmte getroffene Entscheidungen, Beschlüsse, Regeln zu verändern oder zurück zu nehmen, dafür gewinnen kann, dies zu tun.

Jochen Hiester
Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), 2001 erster Kontakt mit der GFK, seit 2005 erstmals Leitung von GFK- Übungsabenden, seit 2009 auch ganztägige GFK-Fortbildungen, seit 2011 in Vollzeit selbständig tätig als Trainer, Supervisor, Coach und Mediator. Meine Trainings richten sich v.a. an Tätige in Schulen und Kitas, Eltern und Paare. Vorkenntnisse hilfreich (Einführungskurs).

Kontakt
Ort: Koblenz
E-Mail: j.hiester@gmx.de
www.gewaltfrei-koblenz.de

Workshop 1.03

Dominanzstrukturen erkennen (Maude Vital)

Manchmal fühlen wir uns klein und machtlos, während wir zu andere Zeiten über unglaubliche Stärke verfügen – sei es bewusst oder unbewusst, vielleicht sogar auf struktureller Ebene. In diesem Workshop tauchen wir in die Welt der Dominanzstrukturen, erkunden verschiedene Perspektiven und setzen uns mit unserer inneren Haltung auseinander. Lass uns gemeinsam erforschen, wie wir positive Veränderungen bewirken können.

Maude Vital
Mit Humor und Ausdauer habe ich mir das Ziel gesetzt zum Weltfrieden beizutragen. In meinen Augen kann dies durch wertschätzende Kommunikation und ehrlichen Austausch, sowohl mit sich selbst als auch mit anderen stattfinden.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: maude.vital@gmail.com

Workshop 1.04

Entscheidungen treffen – Ja/Nein Tanz (Lydia Kaiser)

Manche Entscheidungen sind wirklich herausfordernd. Der Kopf möchte das Eine, der Bauch das Andere…
Der Ja-Nein-Tanz nach Bridget Belgrave und Gina Lawrie ist für mich eine wunderbare Herangehensweise mit Entscheidungen umgehen zu können. Alle Aspekte werden gehört (teils auf eine spielerische Art), Bedürfnisse ergründet und so werden Entscheidungen möglich, die sich wirklich stimmig und nachhaltig anfühlen.

Lydia Kaiser
Als GFK-Trainerin (CNVC-zertifiziert), Mediatorin und Coachin unterstütze ich lebendig, humorvoll und empathisch Unternehmen, Bildungsinstitutionen, Arztpraxen und Einzelpersonen drin, ein respektvolles Miteinander im Team zu festigen. Herausforderungen wahrnehmen, annehmen, kraftvoll und gleichsam achtsam bewältigen – das ist meine Leidenschaft.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: info@kommunikation-bewegt.de
www.kommunikation-bewegt.de

Workshop 1.05

AUSGEBUCHT: Geheimnis Kommunikation (Hubert Wöffen)

Was ist wichtig, wenn du mit anderen kommunizierst? Bist du lebendig, offen, aufmerksam? Suchst du das Gemeinsame? Oder bist du angespannt, willst gewinnen? Im Konflikt neigt man dazu, auf die „Fehler“ der Anderen zu achten, zu kämpfen. Erkennst du dich da wieder? Manchmal? Deine Macht liegt darin, präsent und mit dir selbst verbunden zu sein. Hört sich einfach an, oder? Und wie kommst du dahin? So kann es beginnen: aufrichten, atmen, die Sinne weiten. Wir wollen dem in diesem Workshop nachspüren. Bringe gerne einen eigenen Konflikt mit, am besten einen aktuellen von heute oder gestern.

Hubert Wöffen
Als Mathematiker und IT-ler lernte ich:
gut ist, was objektiv richtig ist.
In Beziehungen, als Vater von zwei Kindern, in Ausbildungen in NLP, Aufstellungen und GFK, durfte ich erleben, dass es eine Welt jenseits von richtig oder falsch gibt. Die Welt der Gefühle und Bedürfnisse. Dort können wir uns begegnen – wenn wir wollen.

Kontakt
Ort: Bornheim
E-Mail: hwoeffen@gmx.de

Workshop 1.06

Raus aus der Ohnmacht ohne Machtkampf (Verena Ohn)

Es gibt viele herausfordernde Momente im Alltag mit Kindern, in denen Erwachsene sich ohnmächtig fühlen. Z.B. wenn das Kind NEIN sagt, nicht tut, was wir wollen oder etwas tut, das wir nicht wollen. Oft sind wir im ersten Moment handlungsunfähig, dann werden wir wütend. Weit entfernt von gewaltfreien Lösungen.
Im Workshop lernst du einen Leitfaden kennen, an dem du dich immer orientieren kannst, wenn du merkst, dass es in dir brodelt.
Du überwindest die Ohnmacht, bleibst handlungsfähig und vermeidest Machtkämpfe.
Wir üben die Anwendung des Leitfadens in Kleingruppen an praktischen Beispielen.

Verena Ohn
Verena ist 3-fache Mutter und hauptberuflich als GFK-Trainerin tätig. Sie arbeitet mit Eltern(paaren) und Kita-Fachkräften. Ihre Vision ist eine gewaltfreie Kindheit. Sie schult das Gewaltbewusstsein der Erwachsenen und zeigt auf, wie die GFK im Alltag mit Kindern ganz praktisch aussehen kann.

Kontakt
Ort: Solingen
E-Mail: info@verenaohn.de
verenaohn.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner