11:15 bis 12:45 Uhr

Workshop 1.01
Die Guten ins Töpfchen … die Schlechten ins Kröpfchen!???
(Nils Zierath)

Angenehmes stecken wir gern ein, zum Preis das Ungeliebte zu schlucken – folgen eher der Angst, als einem authentischen Ja. Doch wie steht es mit der Loyalität Dir selbst – und anderen gegenüber. Was sagt Dein Selbstwert? Und wie befreiend könnte es sein, nicht nur Ja zum Leckerli sondern vor allem Ja zu dir selbst zu sagen?
Wir erschließen einen spielerisch-intuitiven Zugang zu aufrichtigen Antworten: Spüren – Entscheiden – Sprechen. Bringe gern eine eigene Situation mit und lasse dich überraschen, welche Wirkung deine Worte entfalten, während dein zensierender Verstand Pause machen darf.
Empfohlene GFK-Erfahrung: Vorkenntnisse hilfreich im Umfang eines Einführungsseminars

Nils Zierath
Ich unterstütze Menschen dabei ihr starkes authentisches Ja zu sich selbst zu leben – im Job wie privat. Gerade in bewegten Zeiten gilt es, statt Ängsten zu folgen, mit Neuem frei in Resonanz zu gehen, zu gestalten, wirksam zu sein. In meinen Herzensprojekten verbinde ich dafür GFK, Natur und Persönlichkeitscoaching zu einem lebendigen Wachstumsabenteuer.
 
Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: kontakt@nils-zierath
www.nils-zierath.de
Workshop 1.02
Selbstfürsorge als Quelle der Kraft im Alltag
(Linda Mentner)

Im Bestreben darum, Empathie mit anderen Menschen zu haben, kann es passieren, dass wir uns selbst außer Acht lassen. Eigene Bedürfnisse scheinen manchmal weniger wichtig als die der Anderen. Dabei ist eine gute Beziehung zu uns selbst doch das Fundament, auf dem alle anderen Verbindungen in unserem Leben stehen. Was bedeutet es für dich, gut für dich selbst zu sorgen und welche Faktoren halten dich davon ab, geduldig und empathisch mit dir zu umzugehen? In diesem Workshop wollen wir uns kreativ mit dem Thema Selbstfürsorge auseinandersetzen und einige Werkzeuge für mehr Verbindung zu uns selbst kennen lernen.
Empfohlene GFK-Erfahrung: Vorkenntnisse hilfreich im Umfang eines Einführungsseminars

Linda Mentner
Die GFK und die Arbeit im pädagogischen Bereich sind seit über 15 Jahren zwei meiner liebsten Steckenpferde. Selbstfürsorge hat m. E. für beide eine zentrale Bedeutung und ist im letzten Jahr noch einmal verstärkt zu meinem persönlichen Forschungsfeld geworden. Ich freue mich darauf, einige meiner Erkenntnisse mit euch zu teilen und von euren Erfahrungen zu hören.

Kontakt
E-Mail: linda.mentner@gmail.com
Workshop 1.03
AUGENHÖHE – Bedürfnis oder Hirngespinst?
(Anja Ufermann)

„Kommunikation auf Augenhöhe“ – vielfach beschworen und voll im Trend. Doch wie geht das eigentlich und was hat das mit mir selbst zu tun? 90 Minuten, die anregen, vielleicht herausfordern und zu neuen Sichtweisen einladen.
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkentnisse erforderlich

Anja Ufermann
Anja Ufermann ist Diplom Pädagogin, Coach und zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Sie arbeitete über zwanzig Jahre lang in leitender Funktion in verschiedenen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Heute bietet sie offene und Inhouse Trainings und Ausbildungen sowie Coaching und Mediation an. Ihre Passion ist es Bewusstheit über die eigene Verantwortlichkeit und Empathie-Kompetenz zu fördern.

Kontakt
Ort: Windhagen
E-Mail: kontakt@wandlungsimpulse.de
www.wandlungsimpulse.de
Workshop 1.04
Nett, aber tot. Wie wir mit radikaler Ehrlichkeit lebendige Beziehungen gestalten können
(Jasmin Benser)
 
Solange Du nett bist, bist Du damit beschäftigt, im Außen Erwartungen zu erfüllen. Solange Du darauf achtest, nur Deine Schokoladenseite zu zeigen, wird niemand sehen, wer Du bist. Gesehen werden kann ziemlich beängstigend sein. Doch bekommst Du das, was Dir wirklich am Herzen liegt? Und wie wäre es, statt mühsam die Angst zu deckeln, diese Energie darauf zu verwenden, Dich ehrlich auszudrücken? Sei es in Beziehungen, beim Sex… oder einfach so bei kurzen Begegnungen in der Straßenbahn.
Mit ein wenig Theorie vorab werden wir viel üben – und uns hinterher Empathie geben.
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkenntnisse notwendig

Jasmin Benser
Coach für Leichtigkeit und Lebensgenuss, zertifizierte Trainerin für gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und zertifizierte Ernährungsberaterin (VDOe). Mit Freude unterstütze ich unter anderem emotionale Esser*innen in Einzelberatungen/ -coachings, wieder in Balance zu kommen, damit sie sich selbst authentisch und frei bewegen können. Bei öffentlichen und Inhouse-Trainings liebe ich es, Samen für eine verbindungsvolle Welt zu säen.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: jasmin.benser@posteo.de
www.mitgefuehl-macht-ah.de