11:15 bis 12:45 Uhr

Workshop 1.01
Die Kraft der Stehaufmännchen – GFK und Resilienz
(Melanie Bieber & Dirk Bieber)

Wie können wir unsere innere Widerstandfähigkeit stärken? Kann es uns gelingen, optimistisch in die Zukunft zu blicken, während uns das Leben gerade mal wieder so richtig durchschüttelt? Das Leben hält so manche echte Herausforderung für uns bereit. Genau in diesen Zeiten brauchen wir Ressourcen, die uns stärken. Die GFK und Ansätze aus der Resilienzforschung helfen Dir dabei, (Lebens-)Krisen erfolgreich zu meistern. Welche innere Haltung Dir dabei hilft und wie Du diese ausbauen kannst, erfährst Du in diesem Workshop.
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkenntnisse erforderlich

Melanie Bieber
Einfühlsam und humorvoll unterstützt Melanie Menschen dabei, beruflich und privat ein Miteinander zu gestalten, dass auf die Bedürfnisse aller ausgerichtet ist. Sie ist anerkannte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Resilienz Trainerin. Hauptberuflich arbeitet sie als Managerin in einem Konzern.

Kontakt
Ort: Alpen
E-Mail: melanie.bieber@erfolgreich-miteinander.de
www.erfolgreich-miteinander.de


Dirk Bieber
Nach fast 20 Jahren im IT-Consulting ist Dirk seit 2015 als Trainer für Gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen und Organisationen selbstständig tätig. Als Resilienz Trainer verbindet er erfolgreich GFK und Ansätze aus der Resilienzforschung miteinander, um den Weg für einen achtsamen Umgang mit sich und anderen zu ebnen.
 
Kontakt
Ort: Alpen
E-Mail: dirk.bieber@commuto.de
www.commuto.de
Workshop 1.02
Willkommen zur Wolfsshow
(Linda Mentner)

„Ich hätte nicht so schusselig sein sollen!“, „Der nimmt sich ja was raus!“, „Ich sollte besser für mich sorgen!“… Erlebst du die Urteile, die dein Gehirn tagtäglich über dich selbst und andere produziert oft als hart und unangenehm, fühlst dich gelähmt und fragst dich vielleicht, warum du nach intensiver Beschäftigung mit der GFK noch immer nicht „weiter“, sondern oft in Wolfsgedanken „gefangen“ bist? In diesem Workshop lade ich dich dazu ein, deinen Wolf besser kennen zu lernen und uns gemeinsam auf die Suche nach den Geschenken zu begeben, die er uns mit seinen Urteilen anzubieten versucht.
Empfohlene GFK-Erfahrung: Vorkenntnisse hilfreich im Umfang eines Einführungsseminars

Linda Mentner
Ich, zertifizierte GFK Trainerin (CNVC ), Heilpädagogin und Projektleitung der bilingualen Arbeit bin hauptberuflich in einer Bonner Kindertagesstätte tätig. Das Thema „innere Wölfe“ fasziniert mich bereits seit längerer Zeit und ich forsche gerne daran. In diesem Workshop hoffe ich, eure Neugier zu wecken und die Spurensuche gemeinsam fortzusetzen.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: linda.mentner@gmail.com
Workshop 1.03
Farbenspiel der Empathie
(Jasmin Benser)

Welche Form und Farbe hat Klarheit in diesem Moment? Kannst Du Deine Überlebensstrategie malen? Wie kann es gelingen, gemeinsam etwas zu erschaffen? Wir begeben uns zusammen in einen experimentellen Raum des Nicht-Wissens. Atmen, fühlen, malen. Bitte halten Sie farbige Stifte oder Wasserfarben oder andere farbige Malmittel sowie blanko Papier bereit.
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkentnisse erforderlich

Jasmin Benser
„Das Leben ist bunt!“ lautet das Motto von Dr. Jasmin Benser. Als zertifizierte Trainerin für gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und zertifizierte Ernährungsberaterin (VDOe) mit Schwerpunkt emotionales Essverhalten begleitet sie Menschen in ihren Veränderungsprozessen – online und offline.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: jasmin.benser@posteo.de
www.mitgefuehl-macht-ah.de
Workshop 1.04
Ein Kurs in Empathie – Wundere dich!
(Sonja Nowakowski)
 
In diesem Workshop erleben wir das Wunder der Empathie. Wir lernen, leben und erleben Einfühlung für uns selbst und für andere. Du hast einen inneren oder äußeren Konflikt? Du stehst vor einer Entscheidung? Du wünschst Dir Klarheit über Deine Bedürfnisse? Die praktische Übung der Empathie-Tankstelle kann Dir helfen, erste Antworten zu erhalten. Gleichzeitig wirst Du eingeladen empathisch und mitfühlend zu kommunizieren. „Empathie ist das größte Geschenk, dass Du jemandem machen kannst!“
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkenntnisse notwendig

Sonja Nowakowski
Sonja Nowakowski zert. (CNVC) Trainern für Gewaltfreie Kommunikation: Ich biete GFK-Ausbildungen, Seminare und Konfliktcoaching für Individuen/Paare an, auch online. Ich arbeite mit Bildungswerken zusammen, gebe Inhouse Schulungen für Einrichtungen und Unternehmen deutschlandweit. Als Coach helfe ich Klienten und arbeite in Köln auch online. Weiter biete ich eine Konflikthotline für Notfälle an. Mit Begeisterung, Humor und Empathie vermittle ich die Schätze der GFK.

Kontakt
Ort: Köln
E-Mail: sonjanowakowski@raum-fuer-empathie.de
www.raum-fuer-empathie.de
Workshop 1.05
Die Kunst „Nein“ zu sagen
(Lydia Kaiser)
 
Kennst du das: Eigentlich hast du gar keine Zeit oder auch keine Lust zu einer Anfrage/Bitte „Ja“ zu sagen und hast trotzdem zugesagt?!
– ein Treffen, obwohl du lieber auf dem Sofa bleiben möchtest…
– eine weitere Aufgabe in deinem Job, obwohl du schon ausgelastet bist
– die Unterstützungsanfrage einer Bekannten/eines Bekannten, obwohl…
Viel zu schnell sagen wir „Ja“, obwohl wir innerlich „Nein“ meinen. Daraus wird dann ein „Jein“.
In diesem Workshop üben wir wie du in Verbindung mit dir selbst und deinem Gegenüber bleiben und gleichzeitig deine Grenzen wahren kannst. Klar zu deinem „Nein“ zu stehen und dafür die Worte finden zu können – das ist die Kunst.
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkenntnisse notwendig

Lydia Kaiser
Ich bin Trainerin für Kommunikation, Mediatorin und Coach auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation. Es erfüllt mich seit einigen Jahren mit Begeisterung und Freude, die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation bewegend, gleichzeitig humorvoll und greifbar weitergeben zu können. Schritte auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit in unseren Verbindungen zu gehen und mehr Klarheit zu finden bedarf Mut und Vertrauen – auf geht’s.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: info@kommunikation-bewegt.de
www.kommunikation-bewegt.de
Workshop 1.06
Zu Dir oder zu mir? Dein Gegenüber und Dich selbst klar im Blick
(Stefan Voth & Hannah Hartenberg)
 
Eine gute Balance aus empathischem Zuhören und klarem Selbstausdruck fällt vielen im Alltag nicht leicht. Mal ruht der Fokus ganz beim Gegenüber und die eigenen Bedürfnisse geraten aus dem Blick und mal ist es umgekehrt. Dabei strebt die GFK doch Augenhöhe an. Also: Mein Anliegen ist grundsätzlich genauso wichtig wie Deins… In diesem Workshop üben wir, wie beides gut ausgewogen gelingen kann – eine rasche empathische Basis zum Gegenüber schaffen und auch sich selbst zu zeigen.
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkenntnisse notwendig

Stefan Voth
Stefan liebt den Moment, in dem sich Menschen mit ihren Anliegen ehrlich zeigen, der Moment, in dem wirkliche Verbindung entsteht – zu sich und dem Gegenüber. Er arbeitet mit Lehrkräften, in Firmen und Vereinen sowie in offenen GFK-Einführungen und Jahreskursen an einer Welt, in der Menschen sich aufrecht begegnen, neugierig auf das, was aus echtem Kontakt erwächst.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: mail@stefanvoth.de
www.stefanvoth.de


Hannah Hartenberg
Hannah Hartenberg, JG `54. Mensch, Mutter, Großmutter. Leidenschaftliche Gastgeberin für Konflikte zwischen Menschen, in Organisationen und Unternehmen. Studium Soziologie, Pädagogik, Psychologie und Eurythmie. CNVC -zertifizierte Trainerin.

Kontakt
Ort: Bonn
E-Mail: teamart@gmx.de
www.kommunikationskunst.eu
Workshop 1.07
EINANDER WIRKLICH VERSTEHEN – Gelingende Kommunikation in Beziehung in Partnerschaft, Elternschaft und Patchwork-Familie
(Silvia Hoffmann)
 
In unseren ganz nahen Beziehungen sind wir am verletzlichsten. Hier ist es besonders wohltuend, wenn wir in Konfliktsituationen eine Kommunikation entwickeln, die verbindend wirkt. In diesem Workshop erkunden wir, wie empathische Kommunikation zu wirklichem Verstehen und Kooperation führt und die Beziehung belebt. Wir erforschen unsere Sprachgewohnheiten und entdecken neue Möglichkeiten, die zu mehr Leichtigkeit und Lebensqualität in der Beziehung führen. Empathische Kommunikation lässt Lebensenergie fließen und öffnet den Weg zu neuen Beziehungs-Perspektiven.
Empfohlene GFK-Erfahrung: keine Vorkenntnisse notwendig

Silvia Hoffmann
Silvia Hoffmann ist Paartherapeutin und zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Sie arbeitet in eigener Praxis, leitet das Institut für Potenzialentfaltung in Freiburg und bietet Seminare in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich an. „In Konfliktsituationen erlebe ich die GFK als Schlüssel für Verbindung zu mir selbst und anderen. Sie ist ein Weg zu überraschenden Lösungsmöglichkeiten.“

Kontakt
Ort: Freiburg
E-Mail:mail@silviahoffmann.eu
www.silviahoffmann.eu